Circle Green und Vireo

Vireo – Unser grüner Flügelschlag in eine nachhaltige Zukunft

Mit Circle Green® setzt Outokumpu einen neuen Maßstab: Dieses Material reduziert den CO₂-Fußabdruck um 93 % im Vergleich zum globalen Branchendurchschnitt – ein klarer Schritt in Richtung umweltfreundliche Produktion.

Aus diesem Anlass besuchten uns Niklas Wass (President – Business Line, Stainless Europe) und Jörg Müller (Senior Vice President) von Outokumpu. Sie überreichten symbolisch ein Coil der Marke Circle Green® sowie das zugehörige Zertifikat.

Jörg Müller betonte: „Wir stellen einen kontinuierlich steigenden Bedarf an CO₂-reduziertem Edelstahl fest. Obwohl Circle Green ja erst relativ kurz am Markt ist, haben wir bereits einige Stammkunden für unser Produkt gewinnen können.

Niklas Wass ergänzte: „Aus unserer Sicht startete die Nachfragewelle für Circle Green in Skandinavien und hat sich mittlerweile auf ganz Europa ausgedehnt.“

Unsere Geschäftsführer Micha und Stefan Glave sowie unser Einkaufsleiter Manfred Dehne nahmen die Übergabe feierlich entgegen. Das CO₂-Äquivalent dieses Coils beträgt 0,668 t/e – ein beeindruckender und zukunftsweisender Wert.

Auch wir möchten unseren Beitrag leisten und präsentieren: Vireo.

Der Name „Vireo“ entstand in einem internen Namenswettbewerb unter unseren Mitarbeiterinnen sowie Mitarbeitern und überzeugte uns durch seine mehrdeutige Bedeutung. Aus dem Lateinischen übersetzt bedeutet Vireo „grün“. Gleichzeitig ist Vireo auch der Name einer Vogelfamilie, deren grünliches Gefieder an die Natur erinnert – die wir mit nachhaltigem Edelstahl schützen wollen. Deshalb findet sich dieser Vogel auch in unserem Logo wieder.

Mit Vireo möchten wir unseren Kunden die Möglichkeit bieten, eine CO₂-reduzierte Lieferkette aufzubauen. Dafür wird Vireo in drei Kategorien angeboten, die jeweils von verschiedenen Herstellern stammen und durch ihre spezifischen Eigenschaften und Kennzahlen überzeugen. Unser Geschäftsführer Stefan Glave dazu:
„Mit unserer Dachmarke Vireo bieten wir CO₂-reduzierte Edelstahlprodukte als Service-Center an. Damit erhöhen wir die Versorgungssicherheit unserer Kunden und schließen eine Lücke in der Supply Chain.“

Mehr dazu erfahrt ihr in Kürze – bleibt also dran! Wenn ihr schon jetzt neugierig seid, schreibt uns gerne eine Nachricht. Wir helfen euch weiter.

Gemeinsam freuen wir uns darauf, einen reduzierten CO₂-Fußabdruck zu hinterlassen.