Edelstahl ist ihre Welt – Jubiläum der Norder Band AG

Norder Band AG im Gewerbegebiet Leegmoor feiert in diesen Tagen 40. Geburtstag

Möglich, dass Sie heute schon einem Produkt der „Norder Band“, kurz NB begegnet sind. Als Sie aufgefordert wurden, beim Stoppschild anzuhalten, auf einen Zebrastreifen hingewiesen wurden oder ein Ortsschild passiert haben. Wobei – das Ausstanzen von Schildern ist eher ein winziges Nischenprodukt aus dem Hause des Unternehmens Norder Band, das in diesen Tagen seinen 40. Geburtstag feiert.

Nicht nur als Verkehrsteilnehmer begegnet man indes Produktionen aus dem Betrieb an der Drechslerstraße im Norder Gewerbegebiet Leegmoor – gibt es doch im Grunde so gut wie nirgendwo „edelstahlfreies“ Leben. Sei es im Handwerk oder in der Medizin, sei es in der Gastronomie, beim Fahrzeug- oder Maschinenbau, in der Möbel- oder Nahrungsmittelindustrie, sei es am Kühlschrank oder am Handy – Edelstahl begegnet uns in den verschiedensten Formen überall.

Das Wort selbst ist quasi Programm: edel! Tatsächlich steht der Werkstoff Edelstahl synonym für Langlebigkeit, Reinheit, Temperaturbeständigkeit – er ist äußerst leitfähig, er ist hygienisch, lässt sich gut ver- und bearbeiten und hat etliche weitere Vorzüge.

Einer, der diese Vorzüge schon vor vielen Jahrzehnten erkannt hat, ist Volker Glave, der 1983 seinen Urlaubswohnsitz auch zu seinem Betriebswohnsitz machte, kurzerhand in Essen die Zelte abbrach und hier am Ortseingang von Norden ein Unternehmen auf den Weg brachte, das heute europa-, in Einzelbereichen sogar weltweit von sich reden macht. Was als Service Center NB Norder Bandstahl GmbH begann, ist heute das größte Unternehmen der Glave Gruppe, seit 2016 unter dem Namen Norder Band AG. 60 000 Quadratmeter Hallen, in denen für Kunden im In- und Ausland produziert wird – Marktführer in nahezu allen Belangen rund um die Edelstahlbearbeitung. Denken im Sinne des Kunden – also quasi vom Endprodukt her – das ist so etwas wie das Erfolgsgeheimnis des Unternehmens. Was wird wofür gebraucht, wie kann man optimal die Nische schließen zwischen dem, was da ist – Edelstahl, noch nicht zurechtgeschnitten – und dem, was der Kunde exakt benötigt? Diese Nische schließt die Norder Band AG zu 100 Prozent als Service Center. Ein modernes Wort, das im ersten Moment abschätzig klingen mag. Tatsächlich aber leistet es in diesem Zusammenhang verwendet genau das: nämlich ganz genau für jeden einzelnen Kunden Edelstahl in der Form weiterzuverarbeiten, wie er es haben möchte. Service ist das A und O bei der Norder Band AG.

Auf besagten 60 000 Quadratmetern werden jedes Jahr rund 80 000 Tonnen Edelstahl verarbeitet und an Kunden im In- und Ausland geliefert. Für einen Laien ist kaum nachzuvollziehen, was hier, am Rande der Republik, im Laufe von vier Jahrzehnten aufgebaut, immer weiter perfektioniert und immer mit dem Blick für die Abnehmer entwickelt worden ist. Wenn man sich kaum vorstellen kann, was es bedeutet, rostfreien Edelstahl, auf Spulen, sogenannten Coils, auf Kundenwunsch in Bändern, Tafeln oder Stäben bereitzustellen. Welche und wie viele Arbeitsgänge dafür nötig sind.

Passend verarbeiten heißt, das edle Material mit so wenig Abfall wie möglich mit speziellen Maschinen zu spalten und zu spulen, dabei nicht nur Standardabmessungen zu liefern, sondern auch spezielle Kundenwünsche zu berücksichtigen. Wie dick sollen die Bänder, Tafeln, Stäbe sein, wie breit, welche Oberfläche? Wie sollen die Kanten aussehen?

Allein 27 Maschinen sind für die Edelstahlverarbeitung vorgesehen, weitere 13 sorgen für die optimale Verpackung, damit ja nichts von der kostbaren Ware in irgendeiner Form beschädigt wird auf dem Weg zum Kunden.

Um passgenau arbeiten zu können, hat die Glave Gruppe im Laufe der letzten vier Jahrzehnte stets nicht nur investiert, sondern vor allem experimentiert und optimiert. 1992 entstand die Norder Band und Blech GmbH, um auch andere Materialien neben Edelstahl verarbeiten zu können, insbesondere Titan, Kupfer, Aluminium und elektrolytisch verzinkter Stahl. Drei Jahre später, 1995, kam die NLT Norder Lagertechnik GmbH & Co. Maschinenbau KG hinzu, die seit 2017 unter dem Namen NLT Automation GmbH firmiert, ein entscheidender Schritt für die Automation.

Wurden doch von nun an Roboter und Maschinen entwickelt, die speziell für die Bearbeitung des Edelstahls benötigt werden. Ein Meilenstein im Unternehmensgefüge, von nun an Maschinen im eigenen Unternehmensgefüge bauen und warten zu können, die 1:1 die Ansprüche an die anfallenden Arbeiten umsetzen.

Seit 1997 ergänzen und komplettieren die Glave Gruppe GmbH für Immobilien sowie seit 2001 die NORICS GmbH als Ausbildungs- und IT-Systemhaus das Gesamtunternehmen und garantieren perfekte Systemabläufe auf höchstem Niveau. Zugunsten der Kunden, die im Haus jeweils direkte hochqualifizierte Ansprechpartner haben und durch die Fachberatung und -begleitung sicher sein können, am Ende termingerecht hochwertigste Ware geliefert zu bekommen.

Die hauseigenen passgenauen Entwicklungen ermöglichen nicht nur optimierte Arbeitsabläufe für sämtliche Mitarbeiter, sie garantieren ihnen auch sichere und gesundheitsschonende Arbeitsplätze. Auch das ein wichtiger Punkt im Unternehmensgefüge – ein wertschätzendes Miteinander im großen Ganzen, eben um perfekte Arbeit zu ermöglichen.

Außenstehende können mit Begriffen wie Einzelspulanlagen, Spaltspulanlagen, Messerbauroboter möglicherweise nicht so viel anfangen – für alle, die in diesem Bereich tätig sind, sind es täglich wiederkehrende alltagsgebräuchliche Vokabeln, mit denen sie der Kundschaft in vielen Teilen Europas, sogar in der Welt, genau das bereitstellen können, was sie braucht. Dabei legt man im Familienunternehmen seit jeher größten Wert darauf, nicht den Status quo zu halten, sondern sich stets weiterzuentwickeln. Firmengründer Volker Glave hat mittlerweile die Verantwortung an seine Söhne Stefan (Vorstandsvorsitzender) und Micha (Vorstand) abgegeben: Sie führen die Geschäfte im Sinne der Familie und im Sinne des gesamten Unternehmens seit einigen Jahren fort.

Die Norder Band AG – das ist heute so etwas wie ein modernes Märchen von einem, der vor 40 Jahren auszog (aus dem Ruhrgebiet),um in der Ferne (Norden) neu anzufangen, der aus einem kleinen Handelsgeschäft eines der größten familiengeführten Service Center für rostfreien Bandstahl in Europa gemacht hat. Dem es gelungen ist, den oft strapazierten Begriff „Familie“ auf sein Unternehmen zu übertragen, sodass sich jeder Mitarbeiter damit identifiziert, im Sinne dieser Familie motiviert und engagiert dazu beiträgt, dass für jeden Kunden erstklassig bearbeiteter Edelstahl auf die Reise geschickt wird.

Text: Irmi Hartmann, Ostfriesischen Kurier, 14.01.2023